Bereits zum 25. Mal öffnete der traditionelle Apfelmarkt am Freitag seine Tore. Staatsministerin Ilse Aigner eröffnete den Jubiläums-Markt am Mittag im Festzelt.
„Keiner der ursprünglichen Organisatoren hätte wohl gedacht, dass der Markt irgendwann zur zentralen Veranstaltung rund um den Apfel werden könnte. Heute haben wir allen Grund zum Feiern.(…) Damit sorgen wir dafür, dass das Obst aus der Region den Stellenwert bekommt, den es auch verdient“, so der Bürgermeister der Gemeinde, Hans Hofer, in seinen kurzen, einleitenden Worten. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Ehrengäste rund um Veranstalter-Ehepaar Elisabeth und Manfred Kirner und die Brauerei-Familie Steegmüller aus Rosenheim, übergab er das Wort schließlich an Staatsministerin Ilse Aigner.
Ein besonderes Lob ging dabei an die Bauern aus der Region, die mit ihren Produkten den Apfelmarkt zu dem gemacht hätten, das er heute ist: „Danke für den Erhalt und den sehr nachhaltigen Umgang mit diesem Lebensmittel, das ist eine sehr große Leistung“, so Aigner. Es sei ihr ein besonderes Anliegen, dass die natürlichen Lebensmittel eben als „Mittel zum Leben“ gesehen würden und somit auch dementsprechend Wertschätzung erfuhren. „Wir sind eine gesegnete Region, wir haben Essen in Hülle und Fülle. So etwas ist keinesfalls selbstverständlich“, fuhr die Ministerin fort.
Sie forderte die Besucher weiter auf, auch selbst ihren Beitrag dazu zu leisten: „Wenn jeder beim Einkauf den Cent zweimal umdreht, ist die Bewirtschaftung, wie wir sie beispielsweise hier sehen, bald nicht mehr möglich. (…) Die Landwirtschaft prägt schließlich unser Land. Das sind 365 Tage im Jahre harte Arbeit. Und genau das Macht unser Land auch aus,“ lobte sie den Einsatz der heimischen Landwirte.
Quelle: mangfall24.de
Auch unsere Schafwollspinnerei war mit einem Stand vertreten, die Impressionen gibts hier: